Zum Hauptinhalt springen

2050: Stuttgart - ZAK in nur 10 Minuten mit dem Hyperloop

November 2020 wurde der Hyperloop in den USA erfolgreich getestet. Auf einer Teststrecke wurden 4 Personen in einer Kapsel durch eine 500m lange Röhre transportiert. Sie wurden mit einem Bruchteil der anvisierten Geschwindigkeit auf 175km/h beschleunigt und konnten so erfolgreich das Funktionsprinzip bestätigen. Noch fehlen für den „Ritt auf der Kanonenkugel“ mit der geplanten Reisegeschwindigkeit von 1000km/h weitere Tests. Ziel ist, die geplante Strecke von Los Angeles nach San Francisco mit einer Länge von 613 km in nur 43 min. zu bewältigen. 

Für uns im ZAK würde das bedeuten, dass wir die Strecke ZAK - Tübingen – Stuttgart in nur 10 min. bewältigen könnten!

 

Aus Wikipedia:
Der Deutschland-Loop

Das Unternehmen Hyperloop One veröffentlichte im Juni 2017 unter dem Titel Vision for Europe insgesamt neun Konzepte für potentielle Hyperloopstrecken in Mittel- und Westeuropa.

Die längste der vorgeschlagenen Routen sieht einen kreisförmigen Streckenverlauf vor, der die Städte Berlin, Leipzig, Nürnberg, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln und Hamburg miteinander verbinden soll. Der Hyperloop soll die 1991 km lange Strecke in 142 Minuten befahren, wobei die voraussichtliche Fahrtzeit für Berlin–Leipzig mit 14 min, Leipzig-Nürnberg mit 20 min, Nürnberg–München mit 12 min, München–Stuttgart mit 17 min, Stuttgart–Frankfurt mit 15 min, Frankfurt–Köln mit 14 min, Köln–Hamburg mit 30 min und Hamburg–Berlin mit 20 min angegeben wird.

 

Quellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperloop

https://www.virginhyperloop.com/

Dominik Huber
Deine Meinung ist uns wichtig!

Jetzt abstimmen unter dem Gesichtspunkt, welchen Mehrwert das Projekt für die Region hat.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Projekt einreichen
Zum Livestream