Zum Hauptinhalt springen

Energie können wir selbst

Unabhängigkeit bedeutet Freiheit!

Der Ukrainekrieg hat gezeigt, was es heißt, in der Energieversorgung abhängig zu sein. Tatsächlich hat uns das angespornt, in unserem Streben nach mehr Unabhängigkeit. Deshalb brechen wir jetzt auf: Wir wollen vorn dabei sein, wenn Zukunft entsteht! Das ist unsere Chance, neue Energiekonzepte zu entwickeln, die noch effizienter sind. Energiesparen begreifen wir als Sport, nicht als Zwang. Wir setzen auf Erneuerbare Energien und treiben Dezentralisierung voran.

Viele Erneuerbare Energieträger können wir nutzen: Sonne, Holz, Wind, Wasser. Aus Biogas- und Blockheizkraftwerken beziehen wir Wärme. Photovoltaik- und Windenergieanlagen liefern uns Strom.
Wie leistungsstark sind die kleineren Einheiten, die nach und nach übernehmen sollen, was Großkraftwerke geliefert haben? Wie setzen wir die erschlossenen Energiequellen effizient ein? Wir machen uns auf, Lösungen zu finden.

Der Mix macht’s. In der Koordination liegt die Herausforderung. Dazu treiben wir Digitalisierung voran. Sie ist der Schlüssel zum Gelingen dezentraler Konzepte. Wir steuern den Energiefluss für maximale Effizienz. Neben Ingenieuren, die Technologien entwickeln, werden kreative Köpfe in Energiewirtschaft und Energiemanagement immer wichtiger.

Wir nehmen die Herausforderung an! Auf bequeme Lösungen wie Gas aus Russland werden wir nicht mehr zurückfallen. Auch wenn es Jahre, Jahrzehnte, dauern wird - Wir treten an, um Geschichte zu schreiben. Unsere Region soll weiterhin in der Weltspitze mitspielen!

Der Zollernalbkreis profitiert:

  • Unabhängig von unberechenbaren Lieferanten und Entwicklungen im Weltgeschehen
  • Sicherung der Energieversorgung auch in Zukunft
  • Energie bleibt bezahlbar
  • Energie wird dort erzeugt, wo sie verbraucht wird 
  • Örtliche Nähe sorgt für bessere Kontrolle
  • Weltweite Anerkennung als Hochtechnologie-Region

Zur Aufzeichnung Livestream "Energie können wir selbst - Regionale Energieerzeugung für mehr Unabhängigkeit" vom 09.12.2022

Weitere Projekte entdecken
Zur Projektübersicht

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Projekt einreichen
Zum Livestream