Zum Hauptinhalt springen

Heimat braucht Zukunft.

Der Zollernalbkreis ist Heimat vieler Menschen. Damit dies in Zukunft auch so bleibt, hat die „Denkfabrik Zollernalb“ die Vision der „Zollernstadt“ entwickelt. Die Idee der Zollernstadt ist es,  im Zollernalbkreis mit vereinten Kräften zusammenzuwachsen zu einer großen Stadt. Damit werden wichtige infrastrukturelle An- und Verbindungen möglich, die den Anschluss und Austausch mit den umliegenden Wirtschafts-, Technologie- und Kulturzentren sichern. Nicht nur der Ausbau der Infrastruktur ist wichtig, um den Zollernalbkreis für die Zukunft fit zu machen. Auch Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport und Familie spielen eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung unserer Heimat. Dabei geht die Denkfabrik als Visionär voraus: Sie fördert heute schon Infrastrukturprojekte und stellt auf der Plattform „Denkfabrik Zollernalb“ weitere zukunftsweisende Projekte vor.

Pressekonferenz zur Vorstellung der Vision Zollernstadt

Der Zollernalbkreis eine Großstadt? Die Vision ist gewagt. Wie die Zukunft aussehen könnte, dazu hat sich die Denkfabrik bereits ganz konkrete Gedanken gemacht. Klick dich rein!

Unsere Vision für den Zollernalbkreis

Der Ansatz „So wäre es, wenn…“ liegt unserem Denken und Handeln zugrunde. Folgende 6 Punkte haben wir für uns definiert als Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Landkreises.

  1. WEG VOM KIRCHTURMDENKEN
  2. KONZENTRATION AUF STÄRKEN
  3. BLICK ÜBER DEN TELLERAND
  4. STOLZ AUF DIE HEIMAT
  5. GANZHEITLICHE LÖSUNGEN
  6. ENGAGEMENT FÖRDERN

Zukunft entwickeln für die Heimat bedeutet für uns nicht den Heimatgedanken aufzugeben. Die Denkfabrik setzt sich bereits seit einigen Jahren mit zukunftsorientierten Denk- und Handlungsweisen, Mut und Innovationskraft für den Zollernalbkreis ein. Laden Sie sich gerne unser Papier „Vision Zollernstadt“ herunter, um einen ausführlichen Überblick zu erhalten.

DOWNLOAD PDF VISION ZOLLERNSTADT

Projekte

Niedergelassene Medizin Zollernstadt

Geheimtipp Zollernstadt: Gerade junge Ärzt*innen lassen sich bei uns besonders gern nieder, weil sie die Rahmenbedingungen und Praxismodelle zusammen mit der hohen Lebensqualität überzeugen!

Zentralkrankenhaus Zollernstadt

Ärztemangel, medizinische Unterversorgung, Pflegenotstand – alles Schnee von gestern! – In die Zollernstadt kommt die Zentralklinik der Zukunft!

Urlaubsregion Zollernalb

Vom Tagestourismus zum Wochentourismus

Wirtschaftscluster Zollernstadt

Arbeiten wir gegeneinander oder nebeneinander oder miteinander?

Stadtbahn Zollernstadt

Morgens zur Schule, mittags zum Sport, abends in die Kneipe – na klar: mit der Stadtbahn!

Regional-Stadtbahn Anschluss Tübingen/Stuttgart

Beißt Du im Stau auf der B27 ins Lenkrad oder fährst Du Regional-Stadtbahn?

IC „Alb Bodensee Express“

Bimmelbahn oder Schnellzug? Halt an jeder „Milchkanne“ oder Stuttgart / München / Berlin / Zürich?

Mitwirken – dein Projekt für den Zollernalbkreis.

Wir im Zollernalbkreis sind stark. Mit Dir können wir noch stärker werden! Bring Dich ein mit Deiner Projektidee und verwirkliche Deine Träume von einer Heimat mit Zukunft. Die unabhängige Denkfabrik Zollernalb bietet Dir die Bühne für Deine Stimme.
 

Projekt einreichen Eingereichte Projekte entdecken

Projekt einreichen
Zum Livestream