Zum Hauptinhalt springen

Die Bürgerinitiative Zollernalb

Die „Bürgerinitiative Zollernalb“ hat ihren Ursprung in der „Denkfabrik Zollernalb“. Sie ist eine Plattform, die einlädt, Zukunft für die Heimat zu denken und zu entwickeln. Dabei ist die Vision „Zollernstadt“ als starke Einheit unser Fernziel. Die „Bürgerinitiative Zollernalb“ ist kein Verein, dem beigetreten werden muss. Wir sehen uns als großen Freundeskreis. Was uns verbindet, ist ein zukunftsorientiertes, weltoffenes Denken und Handeln, sowie der Wunsch Zukunft in der Heimat zu gestalten und ihr eine Stimme zu geben. Wir sind uns bewusst, dass dies Zeit und Kraft beansprucht, doch das nehmen wir gerne in Kauf. Bist auch Du voller Tatendrang und hast tolle Projektideen? Dann sollten wir uns hier wiedertreffen. Je mehr Freunde, Mitstreiter, Unterstützer und Partner wir finden, desto stärker sind wir, desto mehr können wir gemeinsam für unsere Heimat bewegen!

Das sind wir. Und wir wollen mehr werden.

Jetzt Freund werden

Wir sind die Zollernstadt!

  • Initiatoren
  • Partner
  • Freunde
Initiator

Albert Sauter

Geschäftsführer der KERN & Sohn GmbH, Balingen

Handelsrichter, Familienmensch

„Mit Phantasie und Pfiffigkeit ist in unserer Region noch viel mehr drin, als wir heute glauben.“

Initiator

Reinhold Schlegel

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer der Bansbach GmbH, Balingen

Vize-Vorsitzender des IHK-Gremiums Zollernalb

Ehem. Vorstandssprecher des Wirtschaftsrats Sektion Balingen & Sigmaringen

„Die Region ist meine lebenswerte Heimat, die auch für meine Kinder und Enkel lebenswert bleiben soll.“

Initiator

Olaf Baldauf

Dipl. Ing. Druck- & Medientechnologie
Unternehmer, LB-Mediengruppe, Albstadt

Leidenschaftlicher Kommunalpolitiker
Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen und Organisationen

„Die Zukunft unserer Heimat liegt mir am Herzen. Sie gut zu gestalten, schaffen wir nur gemeinsam!“

Initiator

Ralph Setzer

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführer PKF WULF EGERMANN oHG, Balingen

Leidenschaftlicher Schach-Spieler

Mir geht es um eine moderne Region, in der wir sowohl wirtschaftlich als auch sozial gut aufgestellt sind. Verbunden mit der Vision, dass unsere Kinder hier ihre Perspektive sehen.

Initiator

Daniel Welte

Geschäftsführer der Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel GmbH & Co. KG, Balingen; Herausgeber des ZollernAlbKuriers

Vorstandssprecher des Wirtschaftsrats Sektion Balingen & Sigmaringen

„Heimat ist nicht austauschbar: Das hat jeder nur einmal. Deshalb müssen WIR unsere Heimat voranbringen.“

Initiator

Jessica Sauter

Familienfrau und Lektorin, Balingen

Ich liebe meine schwäbische Heimat, die Landschaft, die Natur und die Menschen. Die Zollernalb ist eine besonders lebenswerte Gegend. Ich möchte das Erhaltenswerte bewahren und zukunftsfähige Veränderungen mit auf den Weg bringen.

Partner

PKF WULF EGERMANN oHG

Seit nun bereits 10 Jahren besteht die PKF WULF EGERMANN oHG in Balingen. Die Partner Ralph Setzer, Florian Egermann und Simon Schmid führen mit Leidenschaft ihre mittlerweile über 45 Mitarbeiter/innen.

Die PKF WULF EGERMANN oHG bietet Mittelständlern und Familienunternehmen ein enormes Spektrum an Leistungen rund um Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Rechnungswesen. Durch die Zugehörigkeit zum internationalen PKF Netzwerk können auch sehr komplexe nationale sowie internationale Themen abgedeckt werden.

Partner

Kern & Sohn GmbH

Die Marke KERN steht für Präzision und Zuverlässigkeit in der Wiege- und Messtechnik. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen in der 8. Generation mit Sitz in Balingen.

Partner

Zollern Alb Kurier

Der Zollernalbkurier ist die auflagenstärkste Tageszeitung im Zollernalbkreis. Der ZAK ist familiengeführt und wird vom Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft herausgegeben.

Freunde

Tobias Hailfinger

Freunde

Marc Eberhart

Weil Heimat unser gemeinsames Gut ist - und es an uns ist diese liebenswert und fortschrittlich zu gestalten und voranzubringen.

Freunde

Martin Braun

Ich liebe die Landschaft hier und will sie erhalten. Dafür braucht man umweltschonendere Maßnahmen wie die Stadtbahn und den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel.

Freunde

Heide Pick

Inhaberin PR + Presse Agentur
Europa-Union Deutschland Kreisverband Zollernalb (Vors.)
Vorstandsmitglied / Mitglied in mehreren politischen Gremien, Mitglied Landesfachausschuss Europa BW, JuLiA (Junginger Lebenswelten im Alter), Landfrauen, Kinder brauchen Frieden e.V. u.a.

„Heimat kann Wurzeln und Flügel verleihen. Gemeinsam mit allen, denen unsere Heimat, unser Zollernalbkreis, wichtig ist, kremple ich gerne die Ärmel hoch und setze mich dafür ein, damit unsere Heimat auch für unsere Kinder und Enkelkinder lebens- und liebenswert bleibt."

Projekt einreichen
Zum Livestream